Mit der CDU in Hadeln hat Radfahren 🚴♀️ eine gute Zukunft!
Projekte im Gesamtwert von fast 5 Mio. €, bei einer Förderquote von 90 % auf den Weg gebracht.🚴♀️😃
Mit dem Fahrrad durch unsere wunderschöne Hadler Region ist voll im Trend und das haben wir mit unseren Anträgen auf Stadt- und Samtgemeindeebene seit 2017 insgesamt 4 x deutlich zum Ausdruck gebracht. Bei einem Termin am Hadler Kanal mit dem CDU Landtagsabgeordneten Thiemo Röhler hat der designierte Nachfolger des Samtgemeindebürgermeister Frank Thielebeule seine Unterstützung für den Ausbau und die Sanierung unseres Radwegenetzes sehr deutlich gemacht. Das freut uns besonders und wir sind deshalb auch überzeugt, dass wir in den kommenden Jahren deutliche Fortschritte machen werden!💪🏻
a) Radwegesanierung – Es wurde zunächst eine Bestandsaufnahme der vorhanden Radwege durchgeführt und jede Strecke wurde fachtechnisch mit einer Note bewertet. Es gab dabei auch Strecken mit der Note ungenügend. Hier ist zum Teil dringender Handlungsbedarf und insbesondere die Gemeinde Bülkau, Odisheim und Steinau haben gegenüber dem Land Niedersachsen die Notwendigkeit der Radwegsanierung deutlich gemacht.
b) Ausbau des Radwegenetzes – Wie die NEZ ausführlich berichtet hat, wurde eine 5 Mio Paket geschnürt. Für den Neubau eines Radweges am Medembogen in Otterndorf, einschl. der Sanierung bzw. Neubau von Brücken über die Medem, der Ausbau von Radwegen Brink und Altenfluther Weg/Alter Postweg und die Verlängerung des Radweges am Hadler Kanal zunächst bis Bülkau wurden drei Förderanträge direkt unserem Landtagsabgeordneten Thiemo Röhler am Hadler Kanal übergeben. Er hat versprochen sich, wie schon so oft, in Hannover mit Nachdruck für unsere Interessen einzusetzen. Die Förderquote beträgt 90 %, dass wären für unsere Hadler Region mit wenig Eigenmitteln große Fortschritte auf dem Weg zu einen besonderen Fahrraddestination!
c) Brückenschlag zwischen Osterbruch und Bülkau – Im Zusammenhang mit der Fortführung des Radweges am Hadler Kanal bis nach Bülkau wurde bereits Gespräche mit dem Landkreis geführt, ob die Samtgmeinde im Auftrag des Landkreises auch für die wichtige Verbindung an der Kreisstraße 16 mitten in unserer Halder Region einen entsprechenden Förderantrag stellen kann. Hier bleiben wir dran, weil dies eine wichtige Verbindung zwischen Otterndorf bis nach Oberndorf darstellt und für Radfahrer aktuell eine sehr gefährliche Strecke darstellt.
d) Brückenschlag zwischen Lüdingworth und Nordleda – Diese Verbindung ist ein wichtiger Anschluss nach Cuxhaven und ist aktuell sehr gefährlich für Radfahrer. Auch hier bleiben wir dran und versuchen diesem Projekt Leben einzuhauchen.
e) Aubau der Ladesäulem für E-Bikes – Mittlerweile ist das E-Bike für viele Radfahrer die Standarausrüstung geworden. Mit diesen tollen Räder verliert die Weitläufigkeit unserer Hadler Region an Bedeutung und auch Gegenwind, der eigentlich immer weht, ist keine besondere Herausforderung mehr. Jetzt gilt es die Ladesäuleninfrastruktur auszubauen. Auch hier müssen wir mit vereinten Kräften daran arbeiten.
Jetzt haben wir in einem ersten Schritt Projekte im Wert von fast 5 Mio. € auf den Weg gebracht. Die Verwaltung. Der Samtgemeinde hat wieder eine tolle Arbeit vorgelegt.